Innerhalb des Themenbereichs wird das gesamte Ökosystem betrachtet, das zur Realisierung der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS) beiträgt.
Hierbei finden sowohl die Herausforderungen hinsichtlich der unterschiedlichen Einsatzumgebungen (Operational Environments), wie z.B. urbane Gebiete, Flughäfen und der ländliche Raum, als auch die dafür jeweils nötigen technischen, prozessoralen und regulatorischen Rahmenbedingungen Berücksichtigung. Dies schließt vor allem Themen wie Luftverkehrsmanagement für UAS (U-space/UTM), Herausforderungen im Bereich der Kommunikation (z.B. 4G, 5G, 6G), Navigation (z.B. GNSS-Alternativen), und Surveillance (z.B. ADS-B, Flarm, Radar sowie geeignete Alternativen) mit ein. Bedeutsame Anwendungsfälle sind neben Logistikanwendungen und Schwarmanwendungen hier vor allem im Bereich Urban Air Mobility (UAM) zu sehen, da insbesondere die Integration von UAS in den urbanen Luftraum eine große Herausforderung darstellt. Darüber hinaus sind ebenfalls Herausforderungen zum Thema Risikobewertung (z.B. SORA) und Sicherheitsbewertung von UAS und deren Subsystemen/Komponenten sowie mögliche Auswirkungen von UAS auf die Gesellschaft und die Umwelt zu berücksichtigen und in der Auslegung des Gesamt-Ökosystems mitzudenken.
Der DLRK dient dabei als Plattform für den Austausch technischer sowie wissenschaftlicher Ideen und Vorgehensweisen auf dem Gebiet der unbemannten Luftfahrtsysteme. Zudem bildet er für Industrie, Forschung und Bedarfsträger ein Forum, das technische Schwerpunkte und Technologietrends identifiziert und nach gemeinsamen Lösungen sucht. Ziel ist es, die Bedeutung, den Stellenwert und die Zukunftsfähigkeit der unbemannten Systeme auszubauen.
Daher können Einreichungen in folgenden Themenbereichen vorgenommen werden:
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