Unser heutiges Wissen über den Klimawandel basiert zu einem großen Teil auf Satellitendaten, die aktuellen Steigerungsraten der Raumfahrtaktivitäten geben aber auch Anlass zur Sorge: Wird die Raumfahrt auch zukünftig mehr einen Beitrag zum Verständnis und somit zur Lösung der Klimaproblematik liefern oder besteht die Gefahr, dass sie selbst ein Teil des Problems wird? Wie agiert die Branche diesbezüglich, welche Maßnahmen werden ergriffen, welche sind vordringlich? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Industrie, Agenturen und Wissenschaft.
(Text: Stefanos Fasoulas)
Egal ob für Kurzstreckenflüge oder Urban Air Mobility: das Thema elektrisches Fliegen rückt immer mehr in den Fokus der Forschung und junger Unternehmen für einen nachhaltigen Personentransport. Aber wie nachhaltig und energieeffizient ist elektrisches Fliegen wirklich? Welche neuen Designmöglichkeiten ergeben sich im Flugzeugbau durch die elektrischen Antriebsstränge? Welche Reichweiten werden in Zukunft mit neuen Batterietechnologien möglich sein? Und welche neuen Anwendungsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle ergeben sich daraus? Diese und viele weitere Fragen diskutiert Prof. Dr.-Ing. Jens Friedrichs vom Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen der TU Braunschweig mit seinen Gästen Prof. Dr.-Ing. Andreas Bardenhagen (Fachgebiet Luftfahrzeugbau und Leichtbau, TU Berlin), Dr. Peter Michalowski (Institut für Partikeltechnik, TU Braunschweig), Daniel Wiegand (Mitgründer und Chief of Innovation, Lilium) und Dr. Martin Boll (Programme Manager Urban Air Mobility, Rolls-Royce Electrical).
Der BDLI ist die Stimme der Luft- und Raumfahrtindustrie in Deutschland. Sein Fachausschuß Forschung und Technologie formuliert in der BDLI Technologieroadmap Technologieschritte und Forschungsbedarfe auf dem Weg zur klimaneutralen Luftfahrt. Im Fokus steht hierbei ebenso das „grüne Fluggerät“ und die mit ihm verbundenen Herausforderungen in den Bereichen Energie und Antrieb, Aerodynamik, Systeme, Materialien, Bauweisen, etc., wie auch die konsequente Digitalisierung der Entwicklungs-, Produktions-, Betriebs- und Wartungsprozesse. Für die Umsetzung der Roadmap haben wir in Deutschland mit dem Luftfahrtforschungsprogramm und dem bestehenden Forschungsnetzwerk sehr gute Voraussetzungen.
In drei moderierten Podiumsrunden gehen BDLI-Vertreter auf die Roadmap selbst sowie auf Aktivitäten zu ihrer Umsetzung ein und möchten hierzu auch mit Kongressteilnehmern ins Gespräch kommen.
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